Zurück zur Übersicht

Steirische Harmonika - ein generationenübergreifendes Phänomen!

Eines der bekanntesten und populärsten Musikinstrumente im süddeutschen Raum, vor allem in Österreich ist die steirische Harmonika. Im Bereich der Volksmusik ist dieses Instrument unverzichtbar. 

Durch seine kompakten Außenmaße und das geringe Gewicht kann es bereits von sechsjährigen Kindern problemlos gespielt werden. Meine langjährige Unterrichtspraxis zeigt, dass dieses Instrument für jedes Alter faszinierend sein kann. Zu meinen Schülern zählen nicht nur Grundschulkinder, sondern auch junge Erwachsene, die mitten im Studium oder im Berufsleben sind. Ein großer Teil meiner Schüler für Steirische Harmonika besteht aus Junggebliebenen, die gerade anfangen ihren Ruhestand zu genießen und sich gesagt haben: „jetzt habe ich Zeit und Lust dieses Instrument zu lernen“. 

Die Notation für die Steirische Harmonika sieht zwar aus wie richtige Noten, ist es aber nicht. Es ist eine so genannte Griffschrift, ähnlich der Tabulatur für die Gitarre. Und das nimmt vielen Leuten die Skepsis das Instrument zu erlernen, die meinen, das Notenlernen sei zu schwierig. Die Harmonika ist ein sehr dankbares Instrument, da sich nach den ersten paar Stunden ein hörbares Erfolgserlebnis einstellt. Das ist es was jeden Anfänger sofort total fasziniert.

Natürlich sollte man die Volksmusik mögen. Aber das Vorurteil, man könne nur „Stubnmusi“ spielen, ist falsch. Richtig ist, dass das Instrument hauptsächlich in der Unterhaltungsmusik zuhause ist – und das ist ein weites Feld. 

Die Steirische Harmonika ist nicht nur ein reines Soloinstrument. Sehr wohl fühlt man sich in Ensembles mit Gitarre, Zither, Hackbrett oder auch mit verschiedenen Blasinstrumenten.

Habe ich Sie neugierig gemacht? ...dann kommen Sie einfach bei uns vorbei, und lassen sich begeistern.
 
Ich freu mich auf Sie! Ihr Johannes Gretz
 
Musikinstitut Hochzoll: für alle die Steirische Harmonika lernen möchten, Unterricht für Steirische Harmonika in Augsburg.