Ab welchem Alter kann mit dem Erlernen des Klavierspiels begonnen werden?
Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn die Meinungen dazu lassen einen gewissen Spielraum in der Beurteilung zu. Die folgenden Infos beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungswerte im Klavier-Unterricht mit Kindern verschiedener Altersstufen.
Je nach Neigung des Kindes kann ab 5 Jahren mit dem Klavierspiel begonnen werden. Da die Kinder in diesem Alter allerdings mitunter sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, wird sich in unserer vierwöchigen Probezeit zeigen, ob ihr 5-jähriges Kind schon für den Klavierunterricht bereit ist.
Erst ab einem Alter von etwa 6 Jahren erreichen die feinmotorischen Fähigkeiten ein Niveau, das eine ausreichende Geschicklichkeit und eine dosierte Kraftentfaltung auf der Klaviatur zulässt. Die Tastatur eines Klaviers mit ihrem gewichteten Anschlag erfordert ein gewisses Mindestmaß dieser Fähigkeiten im Umgang damit.
Für die Bildung des Gehörs ist das Grundschulalter ideal. Ein Kind kann sich am Besten in diesem Zeitraum die Fähigkeit zur Unterscheidung von Klang, Rhythmus und Tonhöhe aneignen, deshalb ist das Grundschulalter auch ein ideales Einstiegsalter in den Klavierunterricht.
Welche Voraussetzungen braucht ihr Kind für den Klavierunterricht?
Es sollte aufmerksam sein und sich 10 bis 15 Minuten konzentrieren können, bis vier zählen können und zugänglich sein für einige Buchstaben. Dies trifft in der Regel bereits auf Vorschulkinder zu.
Die Vorteile des Klavierunterrichts liegen in der Förderung von Gestaltung, Koordination beider Hände, Konzentration, Merkfähigkeit und Ausdauer. Das Spiel nach Noten fördert die Koordination von visueller Verarbeitung und motorischer Aktivität.
Die Erzeugung von Tönen gelingt dabei auf dem Klavier leichter als etwa auf Saiten- oder Blasinstrumenten, so dass das Erlernen ganzer Stücke verhältnismäßig leicht umsetzbar ist. Die damit verbundenen Erfolgserlebnisse fördern das Selbstvertrauen und bringen enormen Spaß.
In der Unterrichtspraxis verwende ich gerne auch Lieder, damit die Schüler mitsingen können. Dies bereitet den meisten Kindern viel Freude. Und Freude ist es, was uns die Musik vermitteln soll.