Ab dem 27. Februar werden von den Stadtwerken Augsburg in der Zugspitzstraße Fernwärmeleitungen verlegt. Während der Bauarbeiten ist die Zugspitzstraße in den jeweiligen Baubereichen für den motorisierten Fahrzeugverkehr vollgesperrt. Der Rad- und Fußverkehr wird gebündelt stadtauswärts am Baufeld vorbeigeführt. Stadteinwärts bleibt der Geh- und Radweg jenseits der Gleistrasse von der Baustelle unberührt.
Zusätzlich finden in der Karwendelstraße ab 20. März bis Anfang Juni eine Wasserleitungssanierung sowie der Bau von mehreren Fernwärmehausanschlüssen statt. Die gesamte Baumaßnahme wird in mehreren Bauphase ausgeführt:
- Bauphase Vollsperrung der Zugspitzstraße zw. Wankstraße und Partnachweg
- Bauphase Vollsperrung der Zugspitzstraße zw. Partnachweg und Wendeschleife
- Bauphase parallel zu beiden Vollsperrungen zw. Karwendelstraße und Wendeschleife mit einer wandernden Engstelle für jeweils 20m
- Bauphase Mitte Juni bis Ende Oktober zw. Karwendelstraße und Eibseestraße unter Verkehr (beide Richtungen)
Die Zufahrt zu den Geschäften und Anwesen ist möglich.
Umleitung
Die Umleitungen für den Fahrzeugverkehr führen stadtauswärts über die Blücherstraße auf die AIC25 (Anschlussstelle Gewerbegebiet) und dann bis zur B300. Stadteinwärts wird der Verkehr über die Friedberger Straße in die Berliner Allee bis Amagasaki-Allee geführt.
Die Gesamtmaßnahme in der Zugspitzstraße ist voraussichtlich im Oktober abgeschlossen.