Zurück zur Übersicht

Vorschulakkordeon Unterricht

Das Vorschulakkordeon war ein Pilotprojekt der Firma HOHNER, die seinerzeit nur etwa 600 Instrumente gebaut hat. Wir haben uns einige dieser Instrumente gesichert  und waren von Anfang an überzeugt von diesen Akkordeons. Die positiven Lernzielergebnisse der Kinder lassen ein gutes Resumee zu.

Die kleinen und leichten Akkordeons (nur 2,9 kg) eignen sich bereits für Kinder ab 5 Jahren. Die Instrumente sind ohne Bassknöpfe, da in der Anfangsphase ausschließlich die rechte Hand musiziert.

Die Noten des 5 – Tonraumes werden erlernt, verschiedene Spielweisen ausprobiert und sehr viele kurze Kinderverse erarbeitet.

Die linke Hand hat die Aufgabe der gleichmäßigen Balgführung, was für das spätere Spielen von größter Wichtigkeit ist, denn nach erreichtem Ziel auf dem Vorschulakkordeon kann dann der Umstieg auf das Akkordeon mit Bassknöpfen erfolgen. Als Unterrichtsform kann man sowohl Einzelunterricht als auch Gruppenunterricht wählen.

Das Vorschulakkordeon ist ausschließlich als Leihinstrument erhältlich. Der ideale Einstieg für Vorschulkinder in das Akkordeonspiel.

Unsere Lehrer für Vorschulakkordeon Unterricht

Blogartikel zum Thema Vorschulakkordeon Unterricht

Akkordeon spielen lernen - bereits für 5-jährige?