Zurück zur Übersicht

Querflötenunterricht

Warum Querflöte spielen? Was macht die Querflöte so interessant?

Die Querflöte ist ein sehr wandelbares Instrument. Viele Stilrichtungen von alter Musik bis Romantik über Jazz und Pop sind darauf spielbar. Man kann auf dem Instrument wundervolle Töne erzeugen und das Instrument zum Singen bringen. Der Tonumfang ist relativ groß. Die Querflöte wird im klassischen Orchester, im Ensemble, im Rock- Pop und Big Band Bereich und zu vielen anderen Zwecken eingesetzt. Natürlich ist auch das Solospiel möglich, es gibt eine Menge schöner Musikstücke speziell um alleine zu spielen bzw. zu üben. Die Querflöte gehört zur ältesten Gattung der Musikinstrumente, zu den Holzblasinstrumenten. Die älteste Flöte ist 40.000 Jahre alt und wurde in Blaubeuren bei Ulm in einer Höhle gefunden. Sie besteht aus Schwanenknochen und kann dort im Museum besichtigt werden.

Warum ist sie ein Holzblasinstrument wenn sie aus Metall besteht?

Früher war die Flöte aus Holz, später wurde sie durch Metallteile ersetzt. Die moderne Querflöte in C geht auf Theobald Boehm zurück. Er hat erstmals die Löcher nach akustischen Merkmalen und nicht nach der Greifbarkeit gebohrt. Er fügte daher noch Klappen zum Greifen hinzu.
Die heutige Flöte hat 3 Teile, welche relativ leicht zusammen gesteckt werden können. Sie muss allerdings gut gepflegt und gereinigt werden. Das Reinigen und Pflegen ist nicht schwer. Die Flöte eignet sich zum Erlernen ab ca. 145 cm Körpergröße. Dann sind alle Voraussetzungen  zum Greifen der Flöte vorhanden. Es kann natürlich auch früher begonnen werden. Verschiedene Instrumente für Kinder gibt es zum kaufen und leihen. Allerdings sollten kleinere Kinder auch wirklich auf sogenannten „Kinderinstrumenten“ spielen, damit sich Erfolgserlebnisse einstellen.
Ein späterer Einstieg ist ebenfalls kein Problem. Die Querflöte wird auch von vielen Erwachsenen erlernt. Sie eignet sich für den Einzel- und den Gruppenunterricht. Begonnen wird mit einer Flötenschule, welche wichtige technische und musikalische Grundlagen vermittelt.
Natürlich wird im Unterricht mit anderen Instrumenten, hauptsächlich aber mit Klavier, oder vom Lehrer auf der zweiten Querflöte begleitet. Mittlerweile gibt es auch viele schöne Musikstücke mit Playback CDs.

Unsere Lehrer für Querflötenunterricht