Die Geschichte der Musikschule Jekic in Augsburg-Hochzoll

Musikunterricht seit über 25 Jahren

Die Geschichte unserer musikalischen Einrichtung in Bildern, Worten und Zahlen.

Erfolgreiche Aufführung am 04.12.2016

Die Kooperation der Musikschule Jekic mit der Märchenbühne Don Bosco brachte das Märchen „Der Zauberschneemann“ hervor. Autor Helmut Kulhanek und Komponist Alexander Jekic haben mit diesem Märchen bereits ihr zweites gemeinsames Projekt verwirklicht. Das etwa 20-minütige Märchen wurde von den Darstellern der Märchenbühne unter der Leitung von Helmut Kulhanek und dem Projektorchester der Musikschule Jekic unter der Leitung von Alexander Jekic einstudiert. Im bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrsaal bedankten sich die Besucher mit einem stürmischen, lang anhaltenden Applaus. Weitere Programmpunkte der Veranstaltung waren die Geigenkinder der Musikschule Jekic unter der Leitung von Dimitrinka Scharinger sowie Tanzeinlagen der Ballettschule Alisa. Alle kleinen und großen Zuschauer und Zuhörer haben diesen kurzweiligen Nachmittag sichtlich genossen. 

Seniorennachmittag der Sozialstation Hochzoll

Die Sozialstation Hochzoll hat am 20.04.2016 zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal Hl. Geist eingeladen. Mit von der Partie waren Gitarren – und Akkordeonschüler der Musikschule Jekic der beiden Musiklehrer Bela Harms und Alexander Jekic, die für den passenden musikalischen Rahmen sorgten. Die Schüler unserer Musikschule haben gerne mitgemacht und erhielten für ihr Engagement ein kleines, süßes Dankeschön.     

Erster Bläser - Ensemble Workshop

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Schüler, die gemeinsam in der Gruppe musizieren möchten, im Alltag aber keine Gelegenheit dazu haben.  Teilnehmen können Spieler folgender Instrumente: Klarinette, Saxophon, Querflöte. Den Workshop leitet unser Saxophon - und Klarinettenlehrer Herr Hummel.  Wann: am Samstag, 05.03.2016 von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr Wo: Musikschule Jekic, Zwölf Apostel Platz 16, 86163 Augsburg

Weihnachtsfeier der Sozialstation Hochzoll

Am 09. Dezember 2015 hat die Sozialstation Hochzoll zur Weihnachtsfeier in den Pfarrsaal Hl. Geist eingeladen. Mit rund 120 Gästen war die Feier sehr gut besucht. Das musikalische Programm gestalteten u.a. Gitarrenschüler von Bela Harms sowie Akkordeonschüler von Alexander Jekic. Zahlreiche Weihnachtslieder waren zu hören und somit hatten unsere Schüler eine weitere Gelegenheit, öffentlich aufzutreten und wir als Musikschule konnten erneut unser Engagement für den Stadtteil Hochzoll unter Beweis stellen.   Bereits am 29. November spielten einige Akkordeonschüler der Musikschule Jekic beim Hochzoller Adventsmarkt im Bürgertreff zum Kaffee.

Erster Geigenworkshop für Ensemble

Am 24.10.2015 fand unser erster Ensemble-Workshop für Geige in den Räumlichkeiten der Musikschule Jekic am Zwölf-Apostel-Platz 16 statt. Für alle Teilnehmer war es das erste Mal, gemeinsam in einer Gruppe zu musizieren. Das Ensemble bestand sowohl aus Erwachsenen als auch aus Kindern und trotz des Altersunterschiedes haben alle sehr schnell einen nicht nur musikalischen Draht zueinander gefunden. In drei Gruppen geteilt, sodass jeder sein Können zeigen konnte, haben wir etliche Musikstücke erarbeitet. Dabei reichte das Repertoire von Kinderliedern bis hin zu leichten Werken von Mozart. Der zweieinhalb Stunden dauernde Workshop verging für alle wie im Flug, da wir viel gegeigt - und auch viel gelacht haben. Alle Beteiligten waren begeistert und es stand für jeden gleich fest, dass dies nicht das letzte gemeinsame Musizieren für uns war. Und nun ist der Termin für unseren nächsten Ensemble-Workshop bereits festgelegt. Wir freuen uns schon darauf und möchten dazu natürlich auch andere neugierig gewordene Geiger in unsere Musikschule einladen!

27. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Klavierschüler von Frau Nosek. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

20. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Abschlusskonzert der Gitarren- und Flötenschüler von Sophie Paulikat. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

17. November: Die Musikschule Jekic lädt zum Adventskonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms und Sophie Paulikat sowie die Klarinetten und Saxophonschüler von Sebastian Hummel. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

21. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülervorspiel zum Schuljahresende ein

Es spielen die Akkordeonschüler und Keyboardschüler von Alexander Jekic und Johannes Gretz. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

09. Dezember: Die Musikschule Jekic lädt zum Adventskonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Sophie Paulikat. Im Chorsaal des Gemeindehauses Hl. Geist, Hochzoll-Nord.

15. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto „Tag der Musik“. Der deutsche Musikrat hat den Tag der Musik ins Leben gerufen und möchte damit ein Zeichen setzen für das Musizieren und das damit verbundene kulturelle Engagement der Musizierenden. Es spielen die Akkordeonschüler und die Keyboardschüler von Alexander Jekic und Johannes Gretz. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

01. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Klavierschüler von Marina Weimann. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

20. Mai: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Sophie Paulikat und die Klarinettenschüler und Saxophonschüler von Sebastian Hummel. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

11. März: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Erwin Steger, die Klavier und Gesangsschüler von Judith Hämel und die Geigenschüler und Blockflötenschüler von Rositsa Radanova. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

11. März: Die Musikschule Jekic lädt zum zweiten Schülerkonzert an diesem Tag ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

04. Dezember: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms und Sophie Paulikat. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

17. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Sophie Paulikat. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

17. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum zweiten Schülerkonzert an diesem Tag ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

10. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Akkordeonschüler und Keyboardschüler von Alexander Jekic und Johannes Gretz sowie die Tastenband unter der Leitung von Alexander Jekic. Im großen Saal des Stadtgasthofes Grüner Kranz, Neuburgerstr. 45, 86167 Augsburg (Lechhausen).

22. Mai: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Klavierschüler von Marina Weimann. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

17. April: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms, Erwin Steger und Sophie Paulikat. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

08. Mai: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Klarinettenschüler und Saxophonschüler von Sebastian Hummel, die Geigenschüler von Rositsa Radanova und die Klavierschüler von Judith Hämel. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

28. November: Die Musikschule Jekic lädt zum Adventskonzert ein

Es spielen die Gitarrenschüler von Bela Harms, Sophie Paulikat und Erwin Steger. Danach ist ein geselliges Zusammensein bei selbstgebackenen Plätzchen und Getränken. Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

18. Juli: Die Musikschule Jekic lädt zum Schülerkonzert ein

Es spielen die Akkordeonschüler und Keyboardschüler von Alexander Jekic und Johannes Gretz sowie die Tastenband unter der Leitung von Alexander Jekic. Im Bürgertreff Hochzoll, Neuschwansteinstr. 23a, 86163 Augsburg

Umzug der Musikschule Jekic in neue Unterrichtsräume

Am 12. Juli wird folgendes an die Schüler und Eltern der Musikschule verkündet: Wir ziehen um, vergrößern uns und beziehen neue Räume! Die Musikschule Jekic zieht nach 22 Jahren Unterrichtsbetrieb in der Untersbergstr. 20 um in die Zugspitzstr. 14. Nur ein paar Hundert Meter weit liegen die neuen Räume entfernt von den alten Räumen. Hier haben wir mehr Unterrichtsräume, sind sehr zentral gelegen, und jeder der vorbei fährt, kann uns gut sehen. Ein idealer Standort für die neue Musikschule. Doch viel Zeit bleibt nicht, denn am 14.09.2010 muss alles fertig sein – und zu tun gibt es sehr viel. Das heißt bis Ende Juli noch unterrichten und ab 01. August steht der Umbau an, für den wir gerade mal 6 Wochen Zeit haben. Sommerferien?... Na ja, diesmal leider nicht, aber die Freude auf die Unterrichtsräume der neuen Musikschule ist groß und der Tatendrang ebenso. Was bin ich froh, dass mir mein lieber Freund und Kollege Bela Harms helfend unter die Arme greift. Die Koordinationsfähigkeit mancher professioneller Handwerker entspricht nicht gerade meiner Erwartung, aber das dürfte jeder irgendwo her kennen.

Neues aus unserem Blog

„Kann man im Vorschulalter mit dem Gitarrenunterricht beginnen?"

Schon oft wurde mir von Eltern diese Frage gestellt. Man kann!   Während viele meiner Kollegen - damals wie heute - über den für sie "problematischen" Frühgitarrenunterricht diskutieren, habe ich mich längst dazu entschlossen, genau in diesem Bereich aktiv zu werden. Meine Überlegung war, eine Methode zu finden, die unkonventionell und flexibel ist,…

weiterlesen