Zurück zur Übersicht

Instrumentalunterricht für Menschen mit Behinderung

“Instrumentalunterricht ist für alle da“
Jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner musikalischen Fähigkeiten, auf eine Ausbildung am Musikinstrument. Keinem Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, darf die Möglichkeit verwehrt werden, ein Musikinstrument zu erlernen.

Die musikalischen Bildungseinrichtungen müssen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein und ihre Türen weit aufmachen für all diejenigen, die ihr Leben aktiv musikalisch gestalten wollen.

Der Verband deutscher Musikschulen unterstützt diese Haltung und führt in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie Remscheid einen berufsbegleitenden Lehrgang “Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung“ durch, der Musiklehrer weiterqualifiziert zum Musiklehrer für Menschen mit Behinderung.

Diesen berufsbegleitenden Lehrgang habe ich abgeschlossen. Inzwischen bin ich seit 15 Jahren an der Musikschule Jekic als Lehrer für Keyboard, E-Orgel, Akkordeon und Mundharmonika tätig und ich freue mich sehr, nun auch neue Schüler mit Behinderung bei uns begrüßen zu dürfen.